Blog


Alle Blogeinträge

Bericht vom heutigen Tempotraining

von Marcel Bräutigam am 27. August 2014 • 0 Kommentare

Abkühlung im Moritzsee

Heute stand auch eines meiner letzten harten Marathon-Tempoprogramme vor dem in 2,5 Wochen stattfindenden Köln-Marathon an.

Vor der Einheit habe ich meistens keine richtige Lust, speziell wegen der mental starken Beanspruchung und des schnellen Tempos. Doch wenn ich einmal im "rollen" bin, läuft es dann zumeist sehr gut und die Zeit vergeht wie im Flug.

So war es auch heute und Unterstützung bekam ich von Drei weiteren schnellen Marathonläufern aus Deutschland.

Zum einen mein Trainingspartner Christian König, Manuel Stöckert (Deutscher Halbmarathonmeister 2014) und Markus Weiß-Latzko (Bestleistung 2:18h), welche sich alle auf einen Herbstmarathon vorbereiten!

Geplant waren 4x5000m auf der Bahn in 16:40min mit einer Trabpause von 1000m. In Deutschland laufen wir die Intervalle um einiges schneller, doch in der Höhe ist es nicht möglich, diese Geschwindigkeiten zu absolvieren.
Deshalb passten wir die Rundenzeiten dementsprechend an, um die Einheit bestmöglich zu absolvieren.

Wir wechselten uns alle 1000m mit der Führungsarbeit ab und harmonierten gut zusammen. Auch das Wetter war nicht so windig wie die letzten Tage, auch wenn hier keine Sommergefühle bei 10°C aufkommen wollen. Über Nacht regnete es stark und die Bahn war noch nass davon.

Die Zeiten waren wie folgt: 16:37min, 2. 16:29min, 3. 16:29min. Beim letzten Intervall war noch Christian den ersten Kilometer dabei, die letzten 4000m lief ich dann alleine und kam auf 16:33min. Damit war ich sehr zufrieden, da ich mich heute bei allen Läufen gut und entspannt fühlte, ohne es zu übertreiben!
Heute wurden meine Beine scheinbar mit einem neuen Reiz "geweckt", so dass sich diese besser als vor der Einheit anfühlten.

Die letzten Tage war ich vom harten und vielen Training ziemlich kaputt und müde, die Oberschenkelmuskulatur war stark beansprucht und dennoch zog ich das Trainingsplan durch, mit dem Wissen, dass es mich vorwärts bringt und dachte dabei nur von Einheit zu Einheit.

Ich hoffe das bleibt die letzten Tage hier auch noch so ;) Ich bin gut gerüstet für Köln. Das Wichtige ist nun, gesund zu bleiben und die gewisse Lockerheit zu bewahren.

Auch meinen Mitstreitern wünsche ich noch erfolgreiche Tage im Oberengadin, bis zum Samstag beim Long Jog ;)

Trainingslager St. Moritz
Die Marathongruppe um Manuel Stöckert, Markus Weiß-Latzko, Christian König und Marcel Bräutigam (v.r.) 

Hinterlasse eine Antwort