Blog


Alle Blogeinträge

Vorbericht Hamburg-Marathon 2017

von Marcel Bräutigam am 17. April 2017 • 6 Kommentare

Vorbericht Hamburg-Marathon In sechs Tagen findet der 32. Haspa Marathon Hamburg statt. Für mich wird der Hamburg-Marathon den Frühjahrshöhepunkt 2017 darstellen. Zeitgleich werden in Hamburg die deutschen Polizeimeisterschaften im Marathon ausgetragen. von Barcelona über Dresden na...mehr

Rennbericht Pacemaker Hamburg-Marathon

von Marcel Bräutigam am 19. April 2016 • 1 Kommentar

Rennbericht Pacemaker Hamburg-Marathon Am gestrigen Tag erfolgte die 31. Auflage des Hamburg-Marathons. In diesem Jahr nahm ich bereits zum zweiten Mal hintereinander als Tempomacher daran teil. Ich hatte die Ehre, die Pace für Mona Stockhecke vom ausrichtenden Verein Haspa Marathon Ham...mehr

Trainingslager Mallorca

von Marcel Bräutigam am 11. April 2016 • 1 Kommentar

Trainingslager auf der "Partyinsel" Mitte März verschlug es mich ins Trainingslager ins 17. Bundesland Deutschlands -> Mallorca! Ich finde Mallorca einfach sehr facettenreich und wunderschön. Deshalb entschloss ich mich, einen Teil meiner Trainingsvorbereitung im Frühjahr dort zu a...mehr

Rennbericht Frankfurt-Marathon

von Marcel Bräutigam am 11. November 2015 • 2 Kommentare

Am letzten Wochenende des Oktobers fand der 34. Frankfurt-Marathon statt. Zudem wurden gleichzeitig die Deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen, was den Stellenwert der deutschen Läufer aufwertete. Ich hatte eine sehr gute Vorbereitung ohne Krankheit oder Verletzung und konnte mei...mehr

Rennbericht Deutsche Meisterschaften 10km Straße Bad Liebenzell

von Marcel Bräutigam am 07. September 2015 • 3 Kommentare

Neue persönliche Bestzeit über 10km in 29:51min bei den Deutschen Meisterschaften Seit 3 Wochen bin ich bereits im Höhentrainingslager in St. Moritz / Schweiz und erzielte dort sehr gute Trainingsergebnisse. Dennoch konnte ich meine derzeitige Leistungsfähigkeit nicht genau einschätz...mehr

Rennbericht Challenge Roth

von Marcel Bräutigam am 15. Juli 2015 • 0 Kommentare

Triumph für Guttenberg&Partner Am 12.07. fand eine der weltweit größten Triathlonveranstaltung auf der Langdistanz statt, die Challenge Roth.Die 3.400 Einzelstarter mussten hierbei 3,86km Schwimmen, 180,2km Radfahren sowie den klassischen Marathon in eben dieser Reihenfolge absolvi...mehr

Lauftreff Frankfurt – Durchstarten zum B2RUN

von Marcel Bräutigam am 18. Juni 2015 • 0 Kommentare

Zur Vorbereitung auf den B2RUN in Frankfurt, welcher am 07.07.2015 in der Commerzbank-Arena stattfindet, gab ich im Vorfeld einen Lauftreff in der Mainmetropole. Treffpunkt war am 16.06. die Intersport-Voswinkel Filiale in der Skyline Plaza in unmittelbarer Nähe zur Messe. Ablauf Nach ...mehr

Rennbericht RUN Thüringer Unternehmenslauf

von Marcel Bräutigam am 11. Juni 2015 • 0 Kommentare

7600 Läufer beim Unternehmslauf! Am 10.06. wurde zum 7. Mal der Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt durchgeführt.Ich starte wie bereits in den beiden vorausgegangen Jahren für meinen Arbeitgeber die Thüringer Polizei "Blitz schnell". Um 19:00Uhr erfolgte auf Höhe des Landgerichtes...mehr

Es geht wieder los

von Marcel Bräutigam am 08. Juni 2015 • 0 Kommentare

Nach 3 Wochen Regeneration nach meinem Marathon mit nur sporadischen Trainingseinheiten geht es seit heute wieder mit regelmäßigem Training los.Das heißt, dass ich jeden Tag ein Lauftraining absolviere, teilweise auch zweimal.Des Weiteren führe ich ein zielgerichtetes Krafttraining f...mehr

Lauftreff in Treffurt mit Marcel Bräutigam am 03.06. 17:15Uhr

von Marcel Bräutigam am 02. Juni 2015 • 0 Kommentare

Wer Lust und Zeit hat am Mittwoch, den 03.06. um 17:15 Uhr, an einem Lauftreff teilzunehmen, ist herzlich nach Treffurt bei Eisenach, zum Sportplatz in der Gerichtsstraße eingeladen.Dort werde ich einen kostenfreien 3-stündigen Lauftreff mit Freizeit, Hobby - und leistungsambitionier...mehr

Rennbericht Kassel-Marathon

von Marcel Bräutigam am 01. Juni 2015 • 0 Kommentare

Vierter Platz und bester Deutscher in 2:17:22h Mitte Mai stand mein Frühjahrshöhepunkt bevor, der Marathon in Kassel. Neue Bestzeiten in der Vorbereitung und neue Rekorde bei meinen Trainingsergebnissen ließen mich mit viel Selbstbewusstsein positiv auf die 42,195km blicken. Mein Ziel...mehr

Rennbericht Pacemaker Hamburg-Marathon

von Marcel Bräutigam am 30. April 2015 • 0 Kommentare

42,195km durch die Straßen Hamburgs Am letzten Sonntag wurde der 30. Hamburg-Marathon ausgetragen.Dabei unterstützte ich Sabrina Mockenhaupt "Mocki" bei unserem "Projekt Hamburg" als ihren persönlichen Tempomacher.Sie verständigte sich mit mir, dass wir den Halbmarathon in 1:15:00h an...mehr

Taperingphase Marathon – auf was gilt es zu achten?

von Marcel Bräutigam am 18. April 2015 • 0 Kommentare

In den kommenden Wochen stehen wieder zahlreiche Marathonläufe im In- und Ausland an. Um in den letzten 2-3 Wochen das richtige Mittelmaß zwischen Belastung und Erholung zu finden, um ausgeruht und frisch am Start des Marathons zu stehen, gebe ich Euch eine Übersicht über das sogenannt...mehr

Rennbericht Pacemaker Wien-Marathon

von Marcel Bräutigam am 13. April 2015 • 0 Kommentare

Am 12.04. war es wieder soweit. Genau ein Jahr nach dem sensationellen Sieg von Anna Hahner beim Wien-Marathon bin ich wieder in der Hauptstadt Österreichs gewesen, um sie bei ihrer Mission Titelverteidigung zu unterstützen.Ziel: Anna sicher und schnell durch die Straßen Wien's zu füh...mehr

Vorausschau Frühjahr 2015

von Marcel Bräutigam am 09. April 2015 • 0 Kommentare

Der Wien-Marathon am 12. April wirft seine Schatten voraus. Nach dem letztjährigen Coup freue mich sehr darauf, Anna Hahner mit der Startnummer 1 durch die Straßen Wien's als Pacemaker zu führen.Mit dabei auch Paul Schmidt, welcher beim Berlin Halbmarathon kurz vor mir die Ziellinie er...mehr

Neue Bestzeit beim 35. Vattenfall Berlin-Halbmarathon

von Marcel Bräutigam am 02. April 2015 • 0 Kommentare

Nach 4 Wochen Formaufbau nach meiner Knieverletzung stand für mich der erste Saisonhöhepunkt auf dem Programm, der 35. Vattenfall Berliner Halbmarathon.Nachdem die letzten Jahre wenige schnelle deutsche Läufer an diesem Wettkampf teilnahmen, bekam ich bereits im Vorfeld mit, dass sich ...mehr

Langer Lauf ist nicht gleich langer Lauf!?

von Marcel Bräutigam am 08. März 2015 • 0 Kommentare

5 verschiedene Möglichkeiten des langen Laufes: Was meine ich mit der Aussage: "Langer Lauf ist nicht gleich langer Lauf"!? Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen langen Lauf zu absolvieren.Dabei ist die Frage, welches Ziel verfolge ich, was soll mir diese Trainingseinheit bringen.I...mehr

Training auf dem Antischwerkraftlaufband

von Marcel Bräutigam am 19. Februar 2015 • 0 Kommentare

Verletzung verhindert Trainingslager Genau vor einer Woche stürzte ich beim Training und fiel dabei auf mein rechtes Knie. Diagnose des Arztes war eine Prellung mit Einblutungen sowie einem geschwollenen Schleimbeutel.Zum Glück war es mir durch meine Physiotherapie in Erfurt, der physio...mehr

2. Platz Midwinter Marathon Apeldoorn

von Marcel Bräutigam am 01. Februar 2015 • 0 Kommentare

2. Platz über 10 Meilen in Holland Spontan entschloss ich mich, am 01. Februar beim Midwinter Marathon in Apeldoorn teilzunehmen. Bei der Veranstaltung werden verschiedene Laufstrecken von 8 bis 25 Kilometer angeboten. Ich absolvierte das Rennen über 10 Meilen, also 16,1km auf profilie...mehr

Trainingslager Monte Gordo

von Marcel Bräutigam am 31. Januar 2015 • 0 Kommentare

Das Trainingslager in Monte Gordo ist vorüber und ich schaue auf zwei tolle Wochen zurück, bei denen ich alle geplanten Trainingseinheiten perfekt umsetzen konnte und mein Training ein neues Niveau erreicht hat.Auch die klimatischen Bedingungen mit viel Sonne, nur zwei Regentagen und Te...mehr