Blog


Alle Blogeinträge

Vorbericht Hamburg-Marathon 2017

von Marcel Bräutigam am 17. April 2017 • 6 Kommentare

Vorbericht Hamburg-Marathon In sechs Tagen findet der 32. Haspa Marathon Hamburg statt. Für mich wird der Hamburg-Marathon den Frühjahrshöhepunkt 2017 darstellen. Zeitgleich werden in Hamburg die deutschen Polizeimeisterschaften im Marathon ausgetragen. von Barcelona über Dresden na...mehr

Trainingslager Mallorca

von Marcel Bräutigam am 11. April 2016 • 1 Kommentar

Trainingslager auf der "Partyinsel" Mitte März verschlug es mich ins Trainingslager ins 17. Bundesland Deutschlands -> Mallorca! Ich finde Mallorca einfach sehr facettenreich und wunderschön. Deshalb entschloss ich mich, einen Teil meiner Trainingsvorbereitung im Frühjahr dort zu a...mehr

Es geht wieder los

von Marcel Bräutigam am 08. Juni 2015 • 0 Kommentare

Nach 3 Wochen Regeneration nach meinem Marathon mit nur sporadischen Trainingseinheiten geht es seit heute wieder mit regelmäßigem Training los.Das heißt, dass ich jeden Tag ein Lauftraining absolviere, teilweise auch zweimal.Des Weiteren führe ich ein zielgerichtetes Krafttraining f...mehr

Langer Lauf ist nicht gleich langer Lauf!?

von Marcel Bräutigam am 08. März 2015 • 0 Kommentare

5 verschiedene Möglichkeiten des langen Laufes: Was meine ich mit der Aussage: "Langer Lauf ist nicht gleich langer Lauf"!? Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen langen Lauf zu absolvieren.Dabei ist die Frage, welches Ziel verfolge ich, was soll mir diese Trainingseinheit bringen.I...mehr

Training auf dem Antischwerkraftlaufband

von Marcel Bräutigam am 19. Februar 2015 • 0 Kommentare

Verletzung verhindert Trainingslager Genau vor einer Woche stürzte ich beim Training und fiel dabei auf mein rechtes Knie. Diagnose des Arztes war eine Prellung mit Einblutungen sowie einem geschwollenen Schleimbeutel.Zum Glück war es mir durch meine Physiotherapie in Erfurt, der physio...mehr

Trainingslager Monte Gordo

von Marcel Bräutigam am 31. Januar 2015 • 0 Kommentare

Das Trainingslager in Monte Gordo ist vorüber und ich schaue auf zwei tolle Wochen zurück, bei denen ich alle geplanten Trainingseinheiten perfekt umsetzen konnte und mein Training ein neues Niveau erreicht hat.Auch die klimatischen Bedingungen mit viel Sonne, nur zwei Regentagen und Te...mehr

Leistungsdiagnostik Leipzig, Trainingslager Portugal

von Marcel Bräutigam am 22. Januar 2015 • 0 Kommentare

Am 08.01.2015 absolvierte ich am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig eine komplexe Leistungsdiagnostik.Dabei stand eine Blut- und Urinuntersuchung an, weiterhin ein Ruhe-EKG sowie ein Dauerlauf-Stufentest mit Sauerstoffaufnahme auf dem Laufband.Das Programm sah wie fo...mehr

Neue Reize für Unterdistanzverbesserung

von Marcel Bräutigam am 21. Dezember 2014 • 0 Kommentare

Das Wort Unterdistanzverbesserung steht seit einigen Wochen ganz oben bei meiner Erstellung des Trainingsplanes und wird mich auch die kommenden Wochen weiter beschäftigen. Da meine Unterdistanzleistungen über 5000m und 10000m im Vergleich zu meiner Marathonbestzeit von 2:17:53h nicht ...mehr

Spontane Bergtour auf den Fuorcla Surlej (2755m)

von Marcel Bräutigam am 28. August 2014 • 0 Kommentare

Traumhafter Aufstieg in die Schweizer Berge Heute entschied ich mich nachmittags spontan von St. Moritz auf den Fuorcla Surlej (2755m ü.M.) zu wandern/klettern, da den ganzen Tag die Sonne schien und es angenehm warm war. Da es die letzten Tage für mich im Oberengadin seien werden, woll...mehr

Bericht vom heutigen Tempotraining

von Marcel Bräutigam am 27. August 2014 • 0 Kommentare

Abkühlung im Moritzsee Heute stand auch eines meiner letzten harten Marathon-Tempoprogramme vor dem in 2,5 Wochen stattfindenden Köln-Marathon an. Vor der Einheit habe ich meistens keine richtige Lust, speziell wegen der mental starken Beanspruchung und des schnellen Tempos. Doch wenn ...mehr

Planänderung des Herbst-Marathons- Aus Berlin wird Köln!

von Marcel Bräutigam am 20. August 2014 • 0 Kommentare

Nachdem ich schon seit einem Jahr den Berlin Marathon (28.09.) als mein persönliches Highlight 2014 ausgesucht und meinen Trainingsplan darauf ausgerichtet habe, kommt nun doch alles ganz anders. Jedoch bin ich Profi genug, um mit einer solchen Situation umgehen zu können und such...mehr

Bericht Engadiner Sommerlauf 25KM

von Marcel Bräutigam am 17. August 2014 • 0 Kommentare

 5.Platz und bester Europäer Bereits zum 35. Mal wurde heute der Engadiner Sommerlauf von Sils nach Samedan ausgetragen, für mich zum ersten Mal. Da ich die letzten beiden Wochen größere Probleme mit meinem Schienbein hatte, welche aber im Hinblick auf den 25KM-Lauf  besser wur...mehr

Erlebnisbericht Radtour und andere Hindernisse

von Marcel Bräutigam am 09. August 2014 • 0 Kommentare

Hallo Sportler der Zunft, wie ich gestern bereits auf meiner Facebook Fanpage angekündigt hatte, möchte ich euch noch einen Rückblick von der gestrigen Radtour geben und warum ich zur Zeit soviel Rennrad fahre. Doch der Reihe nach: Am Donnerstag Abend entschied ich mich spontan ein...mehr