von Marcel Bräutigam am 28. August 2014 • 0 Kommentare
Traumhafter Aufstieg in die Schweizer Berge
Heute entschied ich mich nachmittags spontan von St. Moritz auf den Fuorcla Surlej (2755m ü.M.) zu wandern/klettern, da den ganzen Tag die Sonne schien und es angenehm warm war. Da es die letzten Tage für mich im Oberengadin seien werden, wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!
Vorbei am Leichtathletikstadion (1775m) und direkt hinter dem neu errichteten Hallenbad fuhr ich das erste Stück mit dem MTB den steilen Trails bergauf und schloss dieses nach 2 Kilometern an und ging zu Fuß weiter. Über den traumhaft gelegenen Hahnensee (2153m), von welchem man einen herrlichen Blick über die Orte St. Moritz, Silvaplana, Champfer, Surlej und Sils hat, sowie die umgebenen Seen, führte der Weg weiter Richtung Fuorcla.
Über Geröllfelder ging es alpin bergauf, teilweise so steil, dass man auch die Hände zur Hilfe nehmen musste.. Nach 9,5 Kilometern erreichte ich den Berg und hatte eine sehr schöne Aussicht auf die Gletschergebiete um den Piz Bernina (4049m), Piz Roseg (3937m) und den Piz Morteratsch (3751m), um nur einige zu nennen.
Beim Abstieg wurde es dann doch etwas spät und ich begann mit Rucksack doch ein wenig zu rennen/springen, um schneller vorwärts zu kommen ;) Dennoch habe ich die Aussicht sehr genossen und genügend Bilder geschossen ;)
Bereits vor der Bergtour entschloss ich mich noch einen russischen Zupfkuchen zu backen, da ich Kuchen über alles Liebe. In meiner Freizeit backe und koche ich auch gerne.
Noch ein paar Bilder zum heutigen Ausflug: