Blog


Alle Blogeinträge

Rennbericht RUN Thüringer Unternehmenslauf

von Marcel Bräutigam am 11. Juni 2015 • 0 Kommentare

7600 Läufer beim Unternehmslauf!

Am 10.06. wurde zum 7. Mal der Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt durchgeführt.
Ich starte wie bereits in den beiden vorausgegangen Jahren für meinen Arbeitgeber die Thüringer Polizei "Blitz schnell".

Um 19:00Uhr erfolgte auf Höhe des Landgerichtes der Startschuss für 7600 Läuferinnen und Läufer aus 536 Unternehmen, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete, bei 20°C, Sonne und Windstille. Die Strecke führte durch die schöne Altstadt von Erfurt über 4,2km. Direkt nach dem Start setzte sich Eric Quellmalz mit einem förmlichen Sprint auf der Andreasstraße nach vorne ab, mit Respektabstand folgte meine Wenigkeit.

11393661_1006800196020169_1042710087103990642_o
Kurz nach dem Start mit Eric Quellmalz im Vordergrund

 
Den ersten Kilometer durchlief ich in 2:55min, ca. 5 Sekunden hinter Eric. In der Straße Am Hügel nach 1,8km erreichte ich den Führenden und lief gleich an ihm vorbei. Eric konnte meinem Tempo nicht folgen und so bog ich alleine ins Kneipenviertel Erfurt's, der Michaelisstraße ein. Ich versuchte flüssig auf Zug zu laufen und auf meine Lauftechnik zu achten.
Ich konnte auch die Anfeuerungsrufe und den Applaus genießen, sah nach 3km bereits zum ersten Mal das Ziel, als die Strecke am Restaurant "Schnitzler" vorbei führte und seinen weiteren Verlauf über den Fischmarkt / Rathaus nahm, um danach auf die Zielgerade in der Marktstraße zu gelangen und am Dom sein Ende fand. Dieses erreichte ich nach 12:33min, was einen Schnitt von 3:00min/km bzw. 20km/h bedeutete.

11124725_10152955623080679_993543485_n
Zieleinlauf 7. RUN Thüringer Unternehmenslauf am Erfurter Domplatz

 
Unmittelbar nach dem Zieleinlauf wurde ich von Innenminister Dr. Holger Poppenhäger empfangen, welcher mir für meine Leistung gratulierte. Zudem nutzten wir die tolle Kulisse am Erfurter Dom für ein gemeinsames Foto, vielen Dank!

11414519_10152955622825679_734857436_n
Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und ich im Anschluss meines Zieleinlaufes

Den zweiten Platz belegte der 800m Läufer und ebenfalls Sportfördergruppenangehörige Kevin Sadler, welcher knapp eine Minute nach mir ins Ziel einlief, dicht gefolgt von Eric Quellmann und Triathlet Philipp Heinz.
Auch die Thüringer Polizei konnte mit über 80 Teilnehmern einen neuen Rekord verbuchen. Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer für die super Unterstützung.

Morgen geht es für mich weiter nach Oelde zum 10km Elitelauf. Am Samstag werde ich dann am Stand der Thüringer Polizei von 13:30-16:30 Uhr eine Autogrammstunde im Thüringer Landtag zum Tag der offenen Tür geben.

Keep on running!

Hinterlasse eine Antwort