Blog


Alle Blogeinträge

Training auf dem Antischwerkraftlaufband

von Marcel Bräutigam am 19. Februar 2015 • 0 Kommentare

Verletzung verhindert Trainingslager

Genau vor einer Woche stürzte ich beim Training und fiel dabei auf mein rechtes Knie. Diagnose des Arztes war eine Prellung mit Einblutungen sowie einem geschwollenen Schleimbeutel.
Zum Glück war es mir durch meine Physiotherapie in Erfurt, der physio4me sofort möglich das im Dezember angeschaffte Antischwerkraftlaufband (Alter G) nutzen zu können!
Das Alter G gibt mir die Möglichkeit unter Abnahme der Eigenschwere bis 80% laufen zu können, so dass Sehnen, Gelenke und Bänder trotz Bewegung geschont werden können.
Das einen Tag später geplante Trainingslager in Texel musste ich vorerst verschieben.
Dennoch konnte ich an diesem Tag bereits mit dem Laufen auf dem Alter G beginnen, auch wenn nur sehr langsam und mit bis zu 50% Abnahme meines Körpergewichtes. Die kommenden Tage merkte ich bereits Fortschritte, da ich schneller und mit weniger Abnahme der Eigenschwere trainieren konnte.
Wichtig war, dass ich die Bewegungsabläufe weiter schulen und auch mein Herz-Kreislaufssytem in Schwung halten konnte.

IMAG2911_1Alter G - beste Möglichkeit für mich weiter meinen Bewegungsablauf zu
schulen

Zu dem Laufbandtraining konnte ich auch locker Ergometer fahren und Stabilisationstraining durchführen. Zudem erhielt ich von den Therapeuten Strom - als auch Kryotherapien sowie Laserbehandlungen für eine schnellere Rekonvaleszenz. Andere Aktivitäten wie Treppensteigen oder das normale Gehen waren aber teilweise schmerzhaft.

Für heute hatte ich bereits das Auto für die Abreise in das Trainingslager gepackt, da die Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch fast schmerzfrei verliefen. Vor der Abreise wollte ich aber noch eine Trainingseinheit auf dem Alter G absolvieren, um das Knie im Freien nicht zusätzlich zu belasten.

IMAG2919
Training auf dem Alter G mit 3-Seitenvideofeedback

Bereits nach 30 Minuten bekam ich aber ziemliche Schmerzen im Knie und brach das Training ab. Gleichzeitig entschloss ich das Trainingslager abzusagen, da ich in Erfurt die für mich bestmögliche Betreuung habe und es keinen Sinn machen würde mit Schmerzen zu laufen.

Hierbei möchte ich mich beim gesamten physio4me als auch Physio-Aktiv-Team für das unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeiten für EURE HILFE RECHT HERZLICH BEDANKEN!
Nun gilt es weiter kühlen Kopf zu bewahren, schnell schmerzfrei zu werden und dann kann die Marathonvorbereitung weitergehen.
Bis zu dem Sturz konnte ich alle Trainingseinheiten absolvieren und habe mir eine sehr gute Grundlagenausdauer erarbeitet und bin optimistisch auf dieser aufzubauen.

Ich halte Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden.

Hinterlasse eine Antwort