Blog


Alle Blogeinträge

Rennbericht Erfurter Silvesterlauf

von Marcel Bräutigam am 07. Januar 2015 • 0 Kommentare

Doppelstart zum Jahresabschluss

Zuerst möchte ich euch allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2015 wünschen!

Am Silvestertag wurde der 41. Erfurter Silvesterlauf durchgeführt.

Ich entschied mich bei meinem "Heimspiel", das Jahr läuferisch ausklingen zu lassen und freute mich auf die letzten Runden des Jahres um das Erfurter Steigerwaldstadion. Dabei konnte ich auch das letzte Mal das Marathontor durchlaufen, welches durch die Umbauarbeiten am Stadion für immer verschwinden wird.

Trotz des anstrengenden Herbstes war ich bereits wieder in einer für mich sehr zufriedenstellenden Form und entschied mich deshalb für einen Doppelstart. Das Wetter zum Silvesterlauf war recht ungemütlich mit nasskalten Bedingungen, 2° Celcius und etwas Regen.

Um 10:30 Uhr wurde der Lauf über die 4 Kilometer Strecke gestartet, an welchen 450 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. In den Startlisten waren auch die Kaderathleten des Erfurter Leichtathletik Clubs gemeldet. Dazu zählten Sebastian Keiner, Europameisterschaftsteilnehmer 2012 über 800m, seine Trainingskollegen Kevin Stadtler und Robert Blumentritt. Weiterhin war Jonathan Cierpinski aus Halle ein weiterer leistungsstarker Läufer.

Für mich war es bereits im Vorfeld ein interessanter Vergleich, mich mit den schnellen Mittelstreckenläufern zu messen, welche über eine deutlich höhere Grundgeschwindigkeit und Spritzigkeit als ich verfügen und somit war es spannend zu beobachten, wie lange ihre höhere Geschwindigkeit gegenüber meiner Grundlagenausdauer ihr Vorteil sein würde.

Gleich nach dem Start versuchte ich mich im vorderen Bereich der Gruppe aufzuhalten und auf der teils schnee- und eisbedeckten Strecke nicht auszurutschen und mich zu verletzen. Nach der 1. Runde konnten sich Sebastian Keiner, Jonathan Cierpinski und ich vom restlichen Läuferfeld absetzen. Ein Kilometer vor dem Ziel befand ich mich an zweiter Position, lief direkt hinter Sebastian Keiner und wir holten bereits viele überrundete Läufer ein. Im Südpark lief ich bei einer Linkskurve wegen der Überrundungen außen herum, wobei sich Jonathan zwischen den Läufern innen durchkämpfte und dadurch einige Meter zwischen uns legte. Durch den weiteren Slalomlauf schaffte ich es nicht mehr, den zweiten Platz zurückzuerobern und trudelte die letzten 200m aus. Sebastian konnte mit einem unwiderstehlichen Endspurt den Sieg für sich entscheiden.

Nach 12:19min erreichte ich als Dritter das Ziel und war für den ersten Teil zufrieden. Tina Donder, beste Europäerin bei der U20-WM in Eugene über 3000m Hindernis konnte in sehr guten 13:59min gewinnen.

Keine 20 Minuten später wartete bereits der nächste Startschuss auf die Starter der 10 Kilometer Strecke. Auch dort waren zahlreiche schnelle Läufer Thüringens durch 3000m Hindernis Spezialist Philipp Reinhardt und die Rennsteiglaufsieger Christian Seiler und Heiko Ludewig sowie dem Erfurter Geher Karl Junghannß vertreten.

Nun waren 5 Runden über 2000m zu bewältigen sowie fünf Mal der Anstieg an der Arnstädter Straße, zu welchem sich 650 Teilnehmer entschlossen. Christian Seiler, Philipp Reinhardt und ich sorgten für das Tempo und liefen gleichmäßig 6:20min pro Runde und es machte Spaß, zusammen das Laufjahr zu beenden.

Spitzengruppe der 10km Strecke mit Philipp Reinhardt,
Karl Junghannß und Christian Seiler

 
Mitte des Anstieges der letzten Runde erhöhte Philipp gehörig das Tempo und ich konnte gerade noch so an seinen Fersen bleiben. Beim leicht bergab führenden Streckenabschnitt musste ich eine kleine Lücke reißen lassen, welche ich bis ins Ziel nicht mehr schließen konnte. Auch hierbei gehörte das Quäntchen Glück dazu, bei den Überrundungen den richtigen Weg einzuschlagen.

Nach 31:43min erreichte ich als Zweiter das Ziel, 8 Sekunden hinter Philipp.
Christian Seiler wurde in 32:01min Dritter.

Mein Freund und Physiotherapeut Philip Dedekind
von der Physio4me Erfurt http://www.physio4me.info/

 
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ein Radfahrer für die Spitzengruppe beider Strecken wünschenswert gewesen wäre, welcher die überrundeten Läufer durch akustische Signale hätte aufmerksam machen können, um die Läufergruppen so einfacher und ungefährlicher zu passieren. Dies war nicht immer einfach, kostete einige Meter zusätzlich und machte den gleichmäßigen Laufschritt und am Ende teilweise die Platzierung zunichte.

Siegerehrung TOP 3 Erfurter Silvesterlauf 2014 mit Philip Reinhardt und Christian Seiler
Siegerehrung TOP 3 über 10 Kilometer Erfurter Silvesterlauf 2014
mit Philipp Reinhardt und Christian Seiler

 
Für mich stehen diese Woche noch einige Termine an. So werde ich am Donnerstag eine Leistungsdiagnostik in Leipzig absolvieren, wo meine aerob/anaerobe Schwelle beim Laktat 3 bestimmt wird. Am Samstag werde ich beim Erfurter Hallenmeeting über 3000m einen Unterdistanzwettkampf absolvieren und muss dabei sehen, ob ich bereits wieder einigermaßen ausgeruht von der Belastung am Donnerstag bin.

Am Sonntag werde ich dann LIVE beim Biathlon-Weltcup in Oberhof als Zuschauer dabeisein und freue mich, meine ehemaligen Weggefährten bei ihren Wettkämpfen zu verfolgen und  drücke ihnen die Daumen!

Hinterlasse eine Antwort