Blog


Alle Blogeinträge

Bericht von den Vereinsmeisterschaften des GutsMuths-Rennsteiglaufes

von Marcel Bräutigam am 11. Dezember 2014 • 0 Kommentare

Standortbestimmung nach Trainingsauftakt

Immer am letzten Samstag im November findet in der Landessportschule Bad Blankenburg die Mitgliederversammlung unseres Vereins, dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein, statt.

Vor der Mitgliederversammlung wird in jedem Jahr die Vereinsmeisterschaft ausgetragen, wo die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister gesucht werden.

Vereinsmeisterschaften Rennsteiglaufverein
Vereinsmeisterschaften Rennsteiglaufverein

Gelaufen wurde auf einer abwechslungsreichen, anspruchsvollen Strecke mit Wald- und Forstwegen im Schwarzatal.

Zuerst nahmen 17 Nordic Walker bei 3°Celcius und guten äußeren Bedingungen die Strecke unter ihre Füße, kurz danach um 09:30 Uhr erfolgte für die 96 Teilnehmer der Startschuss über die 9,9km.

Die ersten beiden Kilometer der Strecke verliefen stetig bergauf und es mussten 110 positive Höhenmeter überwunden werden.
Die nächsten 2,5 Kilometer galt es auf dem abschüssigen, schlammigen und mit Steinen gespickten Weg Vorsicht walten zu lassen und dennoch zu versuchen einen frequenten, kraftvollen und lockeren Schritt abzuspulen.
Kurz vor Kilometer 5 zweigte die Strecke nach rechts ab und man konnte das malerische und waldreiche Schwarzatal in seiner Schönheit bewundern. Von nun an ging es oberhalb des Flusses Schwarza auf einem breiten Forstweg nach Bad Blankenburg zurück.

Streckenübersicht Vereinsmeisterschaften Bad Blenakenburg
Streckenübersicht der Vereinsmeisterschaften

Der Zielbereich befand sich auf dem Sportgelände der Landessportschule, wo uns schon unser Präsident Jürgen Lange und der Geschäftsführer Marcus Clauder erwarteten.

Nach 32:58min konnte ich den Vereinslauf für mich entscheiden und war damit 40 Sekunden langsamer unterwegs als im Jahr zuvor. Für mich sollte es eine Standortbestimmung nach der 5-wöchigen Ruhephase sein, da ich erst seit zwei Wochen im Training stand. Im Vorfeld des Laufes wusste ich bereits, dass ich noch nicht in der Form vom vergangenen Jahr sein werde, wo ich schon deutlich mehr trainiert hatte.

Zieleinlauf Vereinsmeisterschaften
Zieleinlauf Vereinsmeisterschaften

Daher war ich mit dem Tempodauerlauf sehr zufrieden, auch weil ich keinerlei Beschwerden hatte, mir der Lauf großen Spaß bereitete und ich viele bekannte Gesichter wiedersah. Auch meine Freunde der Laufgruppe Süd des Rennsteiglaufvereins konnte ich begrüßen!

Den 2. Platz belegte Dominik Koch in 35:43min vor Frank Wagner, welcher nach 37:11min das Ziel erreichte. Vereinsmeisterin konnte Neumitglied Stefanie Rexhäuser (ehemals Wiesmair) in 38:44min vor Nicole Kruhme (43:18min) und Lydia Walther in 43:29min werden.

Hinterlasse eine Antwort