Blog


Alle Blogeinträge

Spontane Bergtour auf den Fuorcla Surlej (2755m)

von Marcel Bräutigam am 28. August 2014 • 0 Kommentare

Traumhafter Aufstieg in die Schweizer Berge

Heute entschied ich mich nachmittags spontan von St. Moritz auf den Fuorcla Surlej (2755m ü.M.) zu wandern/klettern, da den ganzen Tag die Sonne schien und es angenehm warm war. Da es die letzten Tage für mich im Oberengadin seien werden, wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Vorbei am Leichtathletikstadion (1775m) und direkt hinter dem neu errichteten Hallenbad fuhr ich das erste Stück mit dem MTB den steilen Trails bergauf und schloss dieses nach 2 Kilometern an und ging zu Fuß weiter. Über den traumhaft gelegenen Hahnensee (2153m), von welchem man einen herrlichen Blick über die Orte St. Moritz, Silvaplana, Champfer, Surlej und Sils hat, sowie die umgebenen Seen, führte der Weg weiter Richtung Fuorcla.

Trainingslager St. Moritz
Hahnensee oberhalb von St. Moritz

 Über Geröllfelder ging es alpin bergauf, teilweise so steil, dass man  auch die Hände zur Hilfe nehmen musste.. Nach 9,5 Kilometern  erreichte ich den Berg und hatte eine sehr schöne Aussicht auf die Gletschergebiete um den Piz Bernina (4049m), Piz Roseg  (3937m) und den Piz Morteratsch (3751m), um nur einige zu nennen.

Trainingslager St. Moritz
Blick auf die Gletschergruppe um dem Piz Bernina (4049m) mittig im Vordergrund

Beim Abstieg wurde es dann doch etwas spät und ich begann mit Rucksack doch ein wenig zu rennen/springen, um schneller vorwärts zu kommen ;) Dennoch habe ich die Aussicht sehr genossen und genügend Bilder  geschossen ;)

Bereits vor der Bergtour entschloss ich mich noch einen russischen Zupfkuchen zu backen, da ich Kuchen über alles Liebe. In meiner Freizeit backe und koche ich auch gerne.

 

Russischer Zupfkuchen
Russischer Zupfkuchen

 Noch ein paar Bilder zum heutigen Ausflug:

Trainingslager St. Moritz
Berghütte Fuorcla Surlej- 2755m ü.N.N.

 

Trainingslager St. Moritz
Blick auf St. Moritz Dorf mit den noblen Villen und dem Moritzsee

 

Trainingslager St. Moritz
Fuorcla Surlej mit dem Gletschergebiet im Hintergrund

 

Trainingslager St. Moritz
Blick auf den Piz Corvatsch (3451m ü.M.) und den Trail zum Fuorcla Surlej

 

Trainingslager St. Moritz
Im Vordergrund der Ort Surlej, dahinter Silvaplana mit dem gleichnamigen See

 

Trainingslager St. Moritz
Blick auf den Silvaplanersee und den Silsersee im Hintergrund

Hinterlasse eine Antwort