Blog


Alle Blogeinträge

Planänderung des Herbst-Marathons- Aus Berlin wird Köln!

von Marcel Bräutigam am 20. August 2014 • 0 Kommentare

Nachdem ich schon seit einem Jahr den Berlin Marathon (28.09.) als mein persönliches Highlight 2014 ausgesucht und meinen Trainingsplan darauf ausgerichtet habe, kommt nun doch alles ganz anders. Jedoch bin ich Profi genug, um mit einer solchen Situation umgehen zu können und suchte mir in den letzten Wochen einen Plan B.

Der Grund dafür, warum ich nicht in Berlin laufen kann ist, dass ich am 12.10. an den Europäischen Polizeimeisterschaften im Marathon teilnehmen werde, welche innerhalb des Graz Marathons ausgetragen werden. Als Polizeisportler bin ich für die Deutsche Mannschaft nominiert worden und es wurde mir untersagt, beim Berlin Marathon die ganze Strecke in Angriff zu nehmen, da nur zwei Wochen zwischen beiden Terminen liegen.
Das ist für mich nachvollziehbar, aber ich hätte mir gewünscht, dass man im Vorfeld mit mir darüber spricht und ich hätte es durch mein vieles und qualitativ hochwertiges Training für machbar gehalten. Ich habe eine sehr gute Regenerationsfähigkeit, sowie Belastungsverträglichkeit.
Es ist schade für mich, weil ich Berlin als die schnellste Strecke auf der Welt ansehe und dabei auch die Konkurrenz im Bereich zwischen 2:14-2:16h vorhanden ist, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu pushen!
Ich werde an Zeiten und nicht an Platzierungen gemessen und will mir deshalb auch das Optimum aussuchen, so ist das nun einmal!
Dennoch bin ich stolz, meinen Arbeitgeber, die Thüringer Polizei als auch das Deutsche Sportkuratorium bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zu vertreten und ich denke, dass ich gute Chancen habe, eine Medaille bei der EM zu erringen.

in Graz gehe ich dennoch davon aus, dass die Kenianer vornweg rennen und ich sicher größtenteils auf mich allein gestellt bin. Ich weiß es natürlich nicht genau und will deshalb auch nicht spekulieren! Dann ist die Frage, welche schnellen Polizisten die einzelnen Länder Europas an den Start schicken!? Vor allem aus der Ukraine gibt es sehr schnelle Marathonläufer, die der Polizei angehören und Zeiten von 2:12h anbieten können, womit sie auch europäische Spitze im Marathon sind.

Da ich meine Marathonbestzeit von Kassel (2:17:53h) unbedingt noch in diesem Jahr verbessern möchte, was ich durch meinen momentanen Leistungsstand als völlig realistisch einschätze, werde ich nun am 14.09. beim Köln Marathon an den Start gehen! Darauf freue ich mich schon sehr, denn ich habe mehrfach gehört, dass es an der Strecke wie beim Karneval zugehen soll! 
Deshalb rechne ich mit der Unterstützung der Zuschauer, die mich hoffentlich zu einer neuen Bestzeit treiben werden!

Die Strecke soll schnelle Zeiten zulassen und nur eine Brücke als größeren Anstieg haben. Ich werde mich überraschen lassen. Vielleicht kennt jemand von euch die Strecke in Köln aus dem Vorjahr und kann mir Tipps und Erzählungen in der Kommentarfunktion geben!?
Ich würde mich freuen!

Köln Marathon 2014
Köln Marathon 2014 mit Marcel Bräutigam am Start

Zum Training der letzten Tage:

Nach dem Engadiner Sommerlauf am Sonntag nahm ich keine Luft aus dem Training und zog weiter hart durch. Es ist nicht mehr viel Zeit, deshalb versuche ich diese so gut wie möglich zu nutzen, damit Köln erfolgreich für mich wird! Größtenteils absolvierte ich das Training alleine, weil Christian den 11km-Lauf noch verarbeiten wollte.

Montag: vorm: 31km in 3:51/km, nachm: 12km in 3:59/km.

Dienstag: vorm: 25km, davon 17km in 3:32/km, nachm: 15km ruhig + 10x100m

Mittwoch: Gesamt 33km, davon 23km als Tempowechsel in 1:17:49h (Schnitt: 3:23/km).

Die heutige Kerneinheit begannen Christian und ich zusammen mit weiteren schnellen deutschen Marathonläufern, nämlich mit Manuel Stöckert, Deutscher Halbmarathonmeister 2014 in 65:02min und Markus Weiß-Latzko, PB 2:18:06h, HM: 65:50min, welche ebenso ein Höhentraining in St. Moritz absolvieren. Manuel unterstützte uns bei den schnellen 3000m, welche wir in 9:45-9:54min absolvierten.
Es machte unheimlich viel Spaß in einer größeren Gruppe zu laufen und sich gegenseitig anzutreiben!
Nach dem Training gönnten wir uns ein Eisbad im St. Moritzsee ;)

Trainingslager St. Moritz
Eisbad St. Moritzsee mit Markus Weiß-Latzko, Manuel Stöckert,
Jonas Engler und Christian König

Hinterlasse eine Antwort