Blog


Alle Blogeinträge

Lauftreff Frankfurt – Durchstarten zum B2RUN

von Marcel Bräutigam am 18. Juni 2015 • 0 Kommentare

Zur Vorbereitung auf den B2RUN in Frankfurt, welcher am 07.07.2015 in der Commerzbank-Arena stattfindet, gab ich im Vorfeld einen Lauftreff in der Mainmetropole. Treffpunkt war am 16.06. die Intersport-Voswinkel Filiale in der Skyline Plaza in unmittelbarer Nähe zur Messe.

Ablauf

Nach der Begrüßung um 18:00Uhr gab ich einen Ausblick auf den Ablauf des Lauftreffs. Dieser sah wie folgt aus:

Gemeinsames Gruppenbild, im Anschluss Warm-Up einschließlich Lauf-ABC mit Lauftipps und Technikhinweisen, einer 6km Trainingsrunde und anschließender Dehnung. Als Abschluss war eine Fragerunde, mögliche Fußanalyse sowie eine "Autogrammstunde" geplant.

IMAG0019
Die Teilnehmer des Lauftreffs vor der Intersport Voswinkel Filiale Frankfurt

 

Die Strecke

Zuvor machte ich mir Gedanken, welche Strecke ich für den Lauftreff wähle. Der Ausgangspunkt lag direkt in der Innenstadt Frankfurts unweit des Hauptbahnhofs. Ich wollte unbedingt eine Laufrunde, welche nicht überfüllt von Verkehr und Menschenmassen ist, so dass alle sich in Ruhe dem Laufen widmen können.
Ich entschied mich für den Start an der Europa-Allee, welcher wir westlich zum Europagarten folgten. In diesem Bereich wird momentan ein neues Stadtviertel aus dem Boden gehoben, sehr beeindruckend! Wir liefen weiter zur Schmidtstraße und wieder zurück zur Skyline Plaza.

Vor Ort

Bei meiner Ankunft sagte mir der Filialleiter, dass 11 Personen für den Lauftreff angemeldet seien. Schlussendlich durfte ich mich 6 hoch motivierten Teilnehmern vorstellen und den Lauftreff starten ;)

Nach 500m Einlaufen fand ich eine geeignete Stelle, um eine gemeinsame Erwärmung durchzuführen. Dabei begannen wir mit einem Lauf-ABC, wovon ich 8 Übungen mit der richtigen Ausführung demonstrierte. Nach jeder Übung wurde diese von den Teilnehmern durchgeführt. Ich gab, wenn nötig Technikhinweise.

Im Anschluss erwärmten wir die weiteren Körperregionen, denn auch die Arme und Schultern sind beim Laufen ständig in Bewegung und müssen gut durchblutet sein.

Nach einem kurzen Andehnen (max. 20 Sekunden pro Übung) liefen wir weiter zum Europapark und absolvierten die 6km Trainingsrunde gemeinsam. Während des Dauerlaufes suchte ich mit jedem Einzelnen das persönliche Gespräch. Das war sehr interessant und ich konnte Euch etwas mehr kennenlernen!
Auch Fragen zum Thema Laufen beantwortete ich gerne.

Nach Ankunft in der Skyline Plaza zeigte ich in entspannter und lustiger Runde weitere Dehnungsübungen, welche wir zusammen ausübten.

IMAG0023
Dehnung des Brustmuskels, auch an einer Säule durchführbar ;)

 

Danach durfte jeder die Fußanalyse von Intersport Voswinkel ausprobieren und erfuhr wieder mehr über sich und seinen Körper. Zum Schluss überreichte ich noch meine Autogrammkarten mit persönlicher Widmung.

Es hat großen Spaß mit Euch gemacht, ich wünsche weiterhin alles Gute und maximale Erfolge, vor allem beim B2RUN in Frankfurt.

PS: Freue mich schon, wenn ich Ende Oktober nach Frankfurt zum Marathon zurückkehre.

Euer Marcel!

Hinterlasse eine Antwort