Blog


Alle Blogeinträge

Vorbericht Graz-Marathon

von Marcel Bräutigam am 11. Oktober 2014 • 0 Kommentare

Der Countdown läuft

Am gestrigen Tage reiste ich mit der Deutschen Polizeimannschaft (6 Männer, 6 Frauen + Betreuer) von Berlin nach Graz.
Grund dafür sind die 6. Europäischen Polizeimeisterschaften im Marathon, welche innerhalb des Graz-Marathons am 12. Oktober ausgetragen werden.
Nach der Anreise erhielten wir zuerst unsere Akkreditierungen + Starterbeutel mit obligatorischer Startnummer und Zeitmesschip.
Anschließend wurden wir zu unseren Quartieren gefahren. Unsere Unterkunft liegt dabei ca. 15km von Graz entfernt und wir sind zusammen mit den Mannschaften aus Dänemark, Irland, Griechenland, Schweiz, Österreich sowie Ungarn untergebracht.
Da ich im Morgengrauen bereits in Berlin mein Training absolviert hatte, entschloss ich mich nachmittags bei schönstem Wetter (26°C und Sonne) einen Spaziergang zu unternehmen. Dort stellte ich fest, dass es in der Nähe des Hotels einen schönen See mit diversen Wassersportmöglichkeiten, einen Beach Club und tolle Laufstrecken gab. Somit stand für mich dort bereits fest, wo ich am Samstag mein Training absolvieren werde.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen und danach eine Zusammenkunft der Mannschaft, um über die organisatorischen Dinge der nächsten Tage zu sprechen und einen gemeinsamen Zeitplan/Termine festzulegen.

Graz Marathon 2014
See unweit des Hotels mit Wassersport

Heute Vormittag absolvierten die Mannschaften ihr Abschlusstraining.
Ich machte am Anfang eine ausgiebige Laufschule mit anschließenden 8km im ruhigen Dauerlauf in 33min (4:09/km) und 4x100m Steigerungen.

Um 13:00 Uhr gab es durch die Veranstalter ein Transfer für die einzelnen Mannschaften bereitgestellt, damit eine Streckenbesichtigung/ Sightseeing-Tour von Graz durchgeführt werden kann und zudem die Marathonmesse besucht werden kann. Da diese freiwillige Maßnahme aber 3,5h dauern sollte, verzichtete ich darauf und ruhe mich derweil lieber im Hotelzimmer aus und berichte EUCH ;)
Um 17:15Uhr erfolgt dann ein Transfer zur Eröffnungsfeier, wo alle 20 gemeldeten Nationen mit insgesamt 125 Polizeisportlern ( 86 Männer, 39 Frauen) teilnehmen werden. Im Vorfeld wurde jede Nation gebeten, einen Fahnenträger zu finden, welche die Uniform des jeweiligen Landes repräsentiert. Dabei wurde ich aus der Deutschen Mannschaft auserkoren.

Der Start des Marathon am Sonntag erfolgt um 10:00Uhr.
Auf www.graz-marathon.at kann das Renngeschehen via Livestream verfolgt werden! Um 17:00Uhr gibt es auf ORF einen Bericht über den Graz Marathon, sowie um 19:00Uhr auf ORF 2. Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen 16-21°C liegen, bei leicht bewölktem Himmel, etwas Sonne und wenig Wind.

Auch die Konkurrenz wird es in sich haben!

Mehrere Läufer der einzelnen Nationen haben Bestzeiten zwischen 2:17-2:25h. In diesem Jahr hat der schnellste Läufer nach mir eine Zeit von
2:22h auf dem Marathon aufzuweisen. Ich werde mich wieder auf mein Rennen konzentrieren, jedoch am Anfang versuchen in einer Gruppe mitzulaufen. Dabei ist mir die Zeit nicht vorrangig das Wichtigste, sondern ein gleichmäßig gutes, lockeres Laufgefühl und in der Spitzengruppe vertreten zu sein! Mal sehen, wie sich die Temperaturen am Ende des Wettkampfes auf des Körpergefühl auswirken, denn heute früh war es auch schon wieder sehr warm. Die Chancen auf eine TOP 3 Platzierung stehen sehr gut, nun werde ich mich auf meine Stärken besinnen und Morgen mit Spaß und Freude an den Start gehen, mit dem hoffentlich guten Ende..
Auch in der Mannschaftswertung haben wir gute Prognosen ganz vorne mitzulaufen.

Graz Marathon 2014
Vorbereitung Graz-Marathon, Europäische Polizeimeisterschaften Marathon

Aus unserem Team sind bei den Männern dabei:
Mario Wernsdörfer mit einer PB von 2:27h, Robert Ruff, Torben Kirchner, Götz Kreisel und Thomas Wittwer können im Bereich von 2:34-2:38h laufen.
Für die Mannschaftswertung werden die Gesamtzeiten der schnellsten 4 Läufer pro Nation addiert. Die schnellste Gesamtzeit gewinnt!
Frankreich und Großbritannien werden ebenso stark eingeschätzt, da sie sehr gleichmäßig aufgestellt sind.
Auch unsere Frauenmannschaft wird bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitsprechen und ich bin auch auf die Einzelplatzierungen gespannt!

Laut Veranstalter wird es einen Afrikanischer Läufer geben, der in der offenen Wertung des Graz-Marathons am Start seien wird und im Bereich von 2:14-2:16h laufen will.

Drückt die Daumen und ich versuche Morgen bereits ein Statement vom Tag abzuliefern.

Viele Grüße aus dem sonnigen Graz,

Marcel

Hinterlasse eine Antwort